CDU Gernsbach stellt Kandidatenteam zur Kommunalwahl auf

Gernsbach. Eine bessere Politik für die Altstadt, mehr Förderung für das Ehrenamt und die Vereine, die „Papiermacherstadt“, der Erhalt der Streuobstwiesen und eine Bürger-Energiegenossenschaft zur Förderung von Solarenergie sowie ein klarer Kurs in der Finanzlage der Stadt sind die Schwerpunkte für das Kandidatenteam der CDU Gernsbach. Die offene Liste wird das Wahlprogramm und die Details in einem Workshop erarbeiten. Bei der formalen Nominierungsversammlung gab CDU-Vorsitzender Thalib Ahmad einen Überblick zu den Veranstaltungen und Themen.

„Wir wollen einen klaren Wählerauftrag, um eigene Impulse im Gemeinderat zum Wohl der Stadt setzen zu können“ sagte Thalib Ahmad bei der Nominierungsversammlung, die Landtagsabgeordneter Alexander Becker moderierte, um die Vorgaben des Kommunalwahlgesetzes einzuhalten. Becker gratulierte dem CDU-Stadtverband Gernsbach: „Das ist eine starke Liste mit engagierten Persönlichkeiten“. Von 16 bis über 60 Jahren Lebensalter reicht das Spektrum, erfahrene Kommunalpolitiker, aber auch Studierende und Abiturienten sind auf der Liste der CDU, gebürtige Gernsbacher und Zugezogene. Auch die Ortsteile sind vertreten. „Das ist ein breites Spektrum der Stadtgesellschaft, alles engagierte Personen, die mit Herzblut Gernsbachs Zukunft gestalten wollen“ sagte Thalib Ahmad, der auch die Liste anführt.

Es kandidieren für die Gemeinderatswahl im Juni die amtierenden Gemeinderäte Thalib Ahmad (24), Dirk Preis, Bernhard O. Wieland, Manuel Daum und Maren Schmidt-Peker. Ferner treten an: Benjamin Ahmad (17), Patrick Billian, Sebastian Dittgen, Frederic Gaus, Arndt Koller (mit 16 Jahren der Jüngste auf der Liste), Professor Dr. Stefan Lindl, Peter Melcher, Marc Nieberle, Harald Schaaf, Martin Seyfarth, Elke Specht und Günter Wilkesmann. Vor allem das Thema „Altstadt“ bewegt viele der Kandidierenden, um hier mitgestalten zu können.

„Wir gehen mit Schwung in die Wahlvorbereitung“ fasste Thalib Ahmad die Stimmungslage der Nominierungsveranstaltung zusammen. Zählkommission, Schriftführer und Vertrauensleute für den Wahlausschuss waren zu bestimmen. Landtagsabgeordneter Alexander Becker führte zügig durch die Regularien, so dass Themen und Planung der kommenden Wochen erfasst werden konnten. „Mitmachen heißt Mitgestalten“ so Alexander Becker und eine Kandidatur für die anstehenden Wahlen sei auch ein Dienst an der Demokratie.

Der Meinungsaustausch der Kandidatinnen und Kandidaten konzentrierte sich auf die eigenen Impulse, die künftig in der Gernsbacher Kommunalpolitik gesetzt werden sollen. „Das ist die große Erwartung an die CDU-Liste, für konstruktive Akzente zu sorgen“ sagte CDU-Stadtverbandsvorsitzender Thalib Ahmad. Gerade die klare Haltung der CDU-Fraktion sei Ansporn, die Zustimmung auch in Stimmen zu wandeln. Zumindest am Nominierungsabend war der Aufbruch zu spüren: mit klarem Kurs und als Team soll der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern gesucht werden. „Die nächsten drei Monate wollen wir durch Personen und Programme überzeugen“ so CDU-Vorsitzender Thalib Ahmad.

 

Foto: CDU Gernsbach, Rupert Felder

more similar articles