Barrierefrei ist uns wichtig!

In unserer Lebenswelt stoßen Menschen mit Behinderung auf eine Vielzahl von Barrieren, die ihre Mobilität und Teilhabe stark beeinträchtigen.

Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen können auf verschiedene Barrieren stoßen, die ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschweren oder sogar verhindern können. Dazu gehören architektonische Barrieren wie fehlende Rampen oder Aufzüge, die es Rollstuhlfahrern schwer machen, Gebäude zu betreten oder zu nutzen. Auch fehlende barrierefreie Toiletten oder zu schmale Türen können Hindernisse darstellen.

Um Barrieren abzubauen und Barrierfreiheit zu erreichen, sind umfassende Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen erforderlich. Dazu gehören Gesetze und Richtlinien, die die Barrierefreiheit vorschreiben und sicherstellen, sowie Investitionen in die Anpassung von Infrastruktur, Produkten und Dienstleistungen. Insbesondere in Schlüsselbereichen wie der Arbeitswelt, der Verfügbarkeit barrierefreien Wohnraums und im öffentlichen Nahverkehr sind diese Hürden besonders hoch.

Auch in der Politik werden oft die spezifischen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung nicht angemessen berücksichtigt, obwohl das Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (BGG) bereits seit Jahren dazu verpflichtet, die Teilhabe und Gleichberechtigung sicherzustellen.

Unser Ziel: Benachteiligungen verhindern und die Barrierefreiheit in Gernsbach verbessern.

nora Notruf-App

Mit der vorübergehenden Aussetzung des Downloads der nora Notruf-App ist eine Neuregistrierung nicht möglich. Notrufe können aber über bereits installierte Apps für registrierte Nutzerinnen und Nutzer weiterhin abgesetzt werden.

nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer.

Mit der App erreichen Sie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell und einfach. Überall in Deutschland.

nora nutzt die Standort-Funktion Ihres Mobil-Geräts, um Ihren genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle zu übermitteln. So können Einsatzkräfte Sie besser finden, auch wenn Sie selber nicht genau wissen, wo Sie sind.

Über die App können Sie außerdem Notrufe absetzen, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

nora ist aktuell nicht in den App Stores verfügbar!

Die Bereitstellung der seit September 2021 angebotenen Notruf-App nora in den App-Stores wird vorübergehend ausgesetzt.

Mit der vorübergehenden Aussetzung des Downloads ist auch eine Neuregistrierung nicht möglich. Notrufe können aber über bereits installierte Apps für registrierte Nutzerinnen und Nutzer weiterhin abgesetzt werden.

Bürgerinnen und Bürger, die sich noch nicht für nora registriert haben, werden gebeten, Notrufe über die 110 bzw. die 112 oder die kostenlosen Tess Relay-Dienste abzusetzen.

Wir werden Sie informieren wenn der Nachfolger zur Verfügung steht.

Notfall Fax ILS

Die Rufnummer des Notfall-Fax lautet:

07222 / 2 62 48

Die genaue Örtlichkeit (bei Brand- Unfall- und sonstigen Notfalleinsätzen) zu übermitteln, ist wichtig, damit die Einsatzkräfte die Notfallstelle ohne Zeitverzögerung erreichen können.

Erst die genaue Kenntnis des Geschehens sowie die Anzahl der Betroffenen macht es der Rettungsleitstelle möglich die geeigneten Einsatzkräfte in ausreichender Stärke zu alarmieren.

• Wo genau ist es geschehen? Genaue Beschreibung: Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk, sonstige Besonderheiten.
  • Was ist passiert? Beschreibung der Notfallsituation
  • Welche Verletzungen/Erkrankungen liegen vor?
  • Wie viele Verletzte/Betroffene?
  • Warten! Dies ist heute der wichtigste Punkt. Unbedingt auf Rückfragen der DisponentenInnen warten. Diese beenden das Gespräch.

Die heutige Technik macht es möglich, schon während des Gespräches Hilfe zu Ihnen zu schicken. Legen Sie auf keinen Fall auf, bevor nicht die Leitstelle das Gespräch beendet hat.

Nach dem Notruf leisten Sie bitte, falls Sie sich dazu nicht in Gefahr begeben müssen, Erste Hilfe. Stellen Sie nach Möglichkeit auch eine Person ab, welche die Einsatzkräfte an der Straße erwartet.

Zum öffnen von PDF Dateien benötigen Sie z.B. den Adobe Acrobat Reader. Link
Alternativ klicken Sie auf den Button: