CDU im Europäischen Parlament

DER SCHÖNSTE WAHLKREIS DEUTSCHLANDS

Foto: @EPP/Lahousse
„Schöne Altstadt, tolle Landschaft und eine interessante Geschichte!“ – Daniel Caspary

Daniel Casparay, CDU – MdEP

Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament

BIOGRAFIE

Mitgestalten wollte ich schon immer – in der kirchlichen Jugendarbeit, als Schülersprecher oder als Stadtrat in Stutensee. Europa-Politiker zu werden, war ursprünglich aber nicht mein Plan. Heute brenne ich für diesen Job und bin mit ganzem Herzen dabei – für die Bürgerinnen und Bürger unserer Heimat aber auch für die Zukunft meiner fünf Kinder und der gesamten jungen Generation!

Nach meinem Diplom-Abschluss als Technischer Volkswirt arbeitete ich in einem Mannheimer Energie-Unternehmen und Politik war zunächst nur ein Hobby für mich. Ich war engagiert im Stadtrat meiner damaligen Heimat Stutensee tätig und in der Jungen Union aktiv, der Jugendorganisation der CDU.

Dass man Verantwortung übernehmen muss, wenn es nötig ist, habe ich als Pfadfinder gelernt. Ich weiß, wie wichtig das Engagement des Einzelnen für die Gemeinschaft ist. Deshalb bin ich auch als Oberleutnant der Reserve zur Stelle, falls die Bundeswehr im Krisenfall ihre Streitkräfte vergrößern muss.

Die unverrückbare Basis all meiner Arbeit bildet meine Familie. In unserer freien Zeit genießen meine Frau und ich unsere Heimat in Weingarten, begleiten unsere Sprösslinge bei diversen Aktivitäten oder entdecken gemeinsam Europa und die Welt!

www.caspary.de

Demographie

Als gebürtiger Karlsruher bin ich der Region Nordbaden sehr eng verbunden. Hier habe ich mein Studium zum Technischen Volkswirt absolviert, nachdem ich in Stutensee zur Schule gegangen bin. Heute lebe ich mit meiner Familie gleich nebenan im Städtchen Weingarten

Hightech und Lebensart

Mein Wahlbezirk reicht vom Schwarzwald über die Rheinebene bis zum Odenwald. Das ist der blau eingefärbte Teil auf der interaktiven Karte. Hier lässt es sich wunderbar leben und arbeiten, einerseits wegen des Wohlstands, der mit einer starken Wirtschaft vor Ort zusammenhängt. In der Region sind innovative Unternehmen wie SAP, EnBW und dm-Drogeriemarkt verwurzelt, auch die vielen Forschungs- und Bildungseinrichtungen prägen den Standort.

Andererseits sind auch Erholung und Tourismus ein wichtiger Faktor im Regierungsbezirk Karlsruhe: Touristen aus aller Welt durchwandern den romantischen Schwarzwald, entdecken die alte Uni-Stadt Heidelberg und genießen kulinarische Schätze der Rheinebene.