CDU Gernsbach lädt zum besonderen Stadtrundgang ein

Sonnenuhren, Fledermaus und Stadtgeschichte

Gernsbach. Sonnenuhren, Artenvielfalt und Städtebau – eine spannende Themenvielfalt prägt die Stadtführung, zu der die CDU Gernsbach einlädt. Gerhard Schäuble steht für die Vielzahl an Sonnenuhren in der Stadt Gernsbach. Mehr als zwei Dutzend hat der frühere Stadtbaumeister verteilt in Gernsbach konzipiert, die Projekte dazu finanziert und umgesetzt. Daher bilden die Sonnenuhren und ihre besondere Funktionsweise den einen Schwerpunkt der Stadtführung der besonderen Art. „Wir wollen damit auch das ehrenamtliche Engagement Gerhard Schäubles würdigen“ so CDU Vorsitzender Thalib Ahmad.

Der zweite Teil der außergewöhnlichen Stadtführung ist dem Artenschutz gewidmet. Fledermäuse, Alpensegler und andere Tiere, die rund um den Kirchturm heimisch sind, stellt Stefan Eisenbarth vor, der als ehrenamtlicher Naturschutzwart und Storchenbetreuer aktiv ist. Der besondere Lebensraum einer Stadt ist für diese Tiere eine Herausforderung. Den dritten Themenbereich der Stadtführung bestreitet der Historiker Professor Stefan Lindl, der sich besonders für die Entwicklung der Altstadt einsetzt und die geschichtliche und städtebauliche Dimension erläutert.

Alle drei Aspekte zusammen sind ein spannender Mix und in dieser Form zum ersten Mal zusammengestellt. Schäuble, Eisenbarth und Lindl bringen jeweils ihre besonderen Aspekte ein. Der Stadtrundgang der besonderen Art beginnt heute (am Dienstag, 21. Mai) um 17 Uhr an der katholischen Liebfrauenkirche. Herzliche Einladung zum Mix-Rundgang aus Sonnenuhren, Fledermaus und Stadtgeschichte.

Klicken Sie hier für mehr Informationen zu dieser Veranstaltung.