Bürger-Energiegenossenschaft und Papiermacherstadt: CDU setzt Themen

Neujahrsempfang der CDU Gernsbach / Daniel Caspary als Redner

„Gemeinsam eine gute Zukunft für unsere Stadt und für unser Land. So wollen wir handeln: Klar und mit Sachverstand“. Dieser Eingangssatz der frisch renovierten Homepage der CDU Gernsbach stand als Bild zu Beginn des Neujahrsempfanges. Die Gernsbacher Christdemokraten hatten zum Neujahrstreffen eingeladen. „Ein spannendes und politisch ereignisreiches Jahr steht vor uns“ so Vorsitzender Thalib Ahmad in seiner Begrüßung im Pavillon des Papierzentrums vor vielen Gästen. Mit den Wahlen zum Gemeinderat, dem Kreistag und dem Europäischen Parlament stehen wichtige Weichenstellungen an.

In seiner Neujahrsansprache blickte CDU-Vorsitzender und Gemeinderat Thalib Ahmad auf die lokalen Ereignisse. Bewegung sei in die Spielplatz-Thematik gekommen, die Forderung nach einer Spielplatzanalyse hatte die CDU-Fraktion gestellt. Durch gezielte Investitionen konnte in Gernsbach nicht nur die Modernisierung in den Schulen vorangehen, sondern auch der Ausbau von Betreuungsangeboten im Kindergarten- und Krippenbereich. Die Mitglieder der CDU-Fraktion haben den Prozess der Bürgerwerkstatt Altstadtentwicklung sowie auch in der Steuerungsgruppe der Verwaltung begleitet.

„Ein weiterer wichtiger Fokus unserer politischen Arbeit war die Unterstützung von Feuerwehr und Hilfsorganisationen. Gerade in Zeiten von Naturkatastrophen und unvorhergesehenen Ereignissen spielen diese Organisationen eine entscheidende Rolle“ so Vorsitzender Ahmad. Um einen nachhaltigen Beitrag zum Klimawandel zu leisten, erwägt die CDU weiterhin die Gründung einer Energiegenossenschaft. Die Bürgerinnen und Bürger sollen die Möglichkeit haben, sich aktiv an Photovoltaikprojekten zu beteiligen und so gemeinsam zu einer nachhaltigen Energieversorgung beizutragen. „Diese Genossenschaft würde nicht nur ökologische Vorteile bringen, sondern auch die lokale Gemeinschaft stärken und wirtschaftliche Impulse setzen“ so der CDU-Vorsitzende.

Und auch am Vorschlag, den Namenszusatz „Papiermacherstadt“ offiziell zu führen hält die CDU fest. Die Papiermacherschule und die Bedeutung der Papierherstellung sei ein Aushängeschild und Alleinstellungsmerkmal für Gernsbach. „Schon in der Grundschule durften wir an den Projekttagen unser eigenes Papier schöpfen – Tradition, die verpflichtet und das muss aufs Ortsschild“ betonte der CDU-Vorsitzende. Wir werden mit einer für offenen Liste in die Gemeinderatswahl gehen als „CDU/ Bürger für Gernsbach“ fasste Thalib Ahmad den Stand der Vorbereitungen zusammen.

Zuvor hatten die Gäste des Kreisverbandes der Jungen Union die Papiermacherschule besichtigt. Schulträger ist der Landkreis Rastatt. Die Schule hat eigenständige Fachklassen für die zweijährigen Ausbildungsberufe Maschinen- und Anlagenführer, Schwerpunkt: Druckweiter- und Papierverarbeitung; im 3-jährigen dualen Berufskolleg Papiertechnik haben Auszubildende die Möglichkeit, neben der Abschlussprüfung als Papiertechnologe/in auch die bundesweit gültige Fachhochschulreife zu erwerben. Schulleiter Matthias Walter zeigte den Jugendlichen der JU das Schulzentrum für Papiertechnik. JU-Kreisvorsitzende Hero Merkel stelle in ihrem Grußwort die Ziele der Jugendorganisation der CDU vor: Jugendliche begeistern für ein politisches und ehrenamtliches Engagement. „Wir wollen aktiv und zuversichtlich im Rahmen unseres politischen Engagements für eine bessere Zukunft arbeiten“. rief Hero Merkel den zahlreichen Jugendlichen zu, die der Einladung gefolgt waren.

In einer Grundsatzrede stimmte anschließend der Europaabgeordnete Daniel Caspary, Vorsitzender des CDU-Fraktionsbündnisses im Europäischen Parlament und laut BNN einer der wichtigsten Europapolitiker. Caspary zeigte auf, wie Corona und der Krieg gegen die Ukraine die politische Arbeit geprägt und verändert hätten. Bei der Europawahl im Juni gehe es darum, nicht den Extremisten und Nationalisten die Stimmen zu geben. Caspary, auch Mitglied im CDU-Präsidium dankte für die Protestaktionen und Demonstrationen gegen rechtsradikale Strömungen und rief gleichzeitig dazu auf, die traditionellen Parteien zu stärken. „Kandidieren Sie als Gemeinderäte“ rief Caspary vor dem Hintergrund der frisch renovierten Homepage der CDU Gernsbach, die im Rahmen des Neujahrsempfanges erstmals zu sehen war.

Fotos CDU Gernsbach und M. Lanz, Papierzentrum