Liebe Gernsbacherinnen und Gernsbacher,

Gernsbach. „Dranbleiben“, so die knappe Formulierung aus dem Mitgliederkreis der CDU Gernsbach. Der jüngste Vorschlag, den Namenszusatz „Papiermacherstadt Gernsbach“ auf das Ortsschild zu setzen, um so die Verbindung zwischen Gernsbach und der Geschichte der Papiererzeugung zu dokumentieren. „Mit der Papiermacherschule, den Papierverbänden, vielen Arbeitsplätzen und historischen Elementen hat Gernsbach ein Alleinstellungsmerkmal“ so Thalib Ahmad, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes. „Es geht auch um den Respekt vor der Lebensleistung vieler Generationen, die mit den Papierfabriken und der Papiermacherschule das Bild geprägt haben“ so die stellvertretende CDU-Stadtverbandsvorsitzende Viktoria Felder.

Kürzlich hatte die CDU die Idee geäußert, einen passenden Namenszusatz auch für Gernsbach zu entwickeln, wie es derzeit in vielen anderen Kommunen umgesetzt wird. Das Innenministerium lässt prägende Zusatzbezeichnungen für die offiziellen Ortsschilder zu. „Die Idee hat nun Zuspruch gefunden und wir sollten nun in einem nächsten Schritt das zuständige Gremium, den Gemeinderat der Stadt Gernsbach damit befassen, um das Thema weiter zu konkretisieren“ so Thalib Ahmad. „In der Fraktion fand die Idee breite Unterstützung, sowohl bei den amtierenden, wie auch bei unserem Nachrücker Manuel Daum“ ergänzt Fraktionsvorsitzende Frauke Jung.

Allerdings, so wurde bei der Diskussion bei der Mitgliederversammlung deutlich, soll das begleitet werden, von einem inhaltlichen Konzept. „Mit einem Papier-Erlebnispfad könnten die Herstellung und Geschichte der Papiererzeugung erlebbar gemacht werden, was auch touristisch genutzt werden kann“. Wasser, Holz und der Weg zu einem Blatt Papier kann die wirtschaftlichen und ökologischen Aspekte der Papierherstellung erlebbar machen. „Ähnlich wie das Unimog-Museum ist die Papierherstellung Teil der Industrie- und Wirtschaftsgeschichte des Murgtals“ so CDU-Vize Viktoria Felder. Der Auftrag für eine inhaltliche Konzeption eines Papier-Erlebnispfades ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Idee.

Die Vorbereitung der Kommunalwahl im Juni 2024 wurde ebenfalls beraten. Mit einer Liste „CDU/ Bürger für Gernsbach“ will sich die CDU über die Partei hinaus öffnen, um eine bürgerliche Sachpolitik zu gestalten. „Die offene Liste soll eine Einladung sein, interessierte Bürgerinnen und Bürger für die Kommunalpolitik zu interessieren“, so CDU-Vorsitzender Thalib Ahmad.