Thalib Ahmad bleibt Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Gernsbach. Einstimmig bestätigte die Mitgliederversammlung den 24-jährigen. Aber auch ansonsten gab es viel Kontinuität bei der CDU Gernsbach. Lediglich bei den Finanzen gab es einen Wechsel. Mit dem Dank für viele Jahre gute Kassenarbeit verabschiedete die Mitgliederversammlung Stephan Iding und wählte Jana Hecker zur neuen Schatzmeisterin. Kassenprüfer Manuel Daum bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung und auch für die anstehenden Kosten der Kommunal-, Kreistags und Europawahl ist Vorsorge geleistet. Auch die neue homepage der CDU Gernsbach ist mittlerweile live.

Ebenfalls in den Ämtern bestätigt wurde Viktoria Felder als Stellvertreterin von Thalib Ahmad. Die beiden jungen in der Führungsspitze hätten mit vielen Veranstaltungen politische Impulse gesetzt würdigte CDU-Kreisvorsitzende Brigitte Schäuble, die als Wahlleiterin fungierte, die Bilanz des scheidenden und die Aufgaben des neuen Vorstandes. Der Rundgang über die Streuobstwiesen mit Minister Peter Hauk; Gesprächsabende mit Kai Whittaker (Bundestag) und Alexander Becker (Landtag), die Aktionen zum Namenszusatz „Papiermacherstadt“ oder die Initiative für eine Bürger-Energiegenossenschaft prägten die Arbeit der CDU Gernsbach. Einstimmig wurde der Vorstand auf Vorschlag von Brigitte Schäuble entlastet.

Einigen Wechsel gab es in der CDU-Fraktion im Gernsbacher Gemeinderat. Mit dem Nachrücken von Maren Schmitt-Peker und Manuel Daum konnten die Wechsel gemeistert werden. Die Versammlung gedachte besonders dem verstorbenen Gemeinderat und DRK-Vorsitzenden Volker Hildebrand. Die Gemeinderatsfraktion setze sich konstruktiv mit der Lokalpolitik auseinander: die schwierige Haushaltslage sei eine besondere Herausforderung. „Wir als CDU legen konstruktive Vorschläge vor, nachzulesen in der Haushaltsrede“ betonte Ahmad, selbst Mitglied im Gemeinderat.

Die weiteren Wahlgänge brachten folgende Ergebnisse: Marc Nieberle bleibt Schriftführer, Rupert Felder macht die Pressearbeit, Manuel Daum, Stefan Eisenbarth, Frauke Jung, Peter Melcher, Dirk Preis und Bernhard O. Wieland sind als Beisitzer weiterhin im CDU-Vorstand. Als wichtigste Aufgabe stehen nun die Kommunalwahl und die Europawahl an, die auf örtlicher Ebene vorbereitet werden müssen. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung hatte die CDU zu einem Informationsabend eingeladen, der auf reges Interesse stieß. Die Lage in der Altstadt, die Schuldenentwicklung, Schulen, Spielplätze, Angebote für Jugendliche und der Einstieg in die Windkraft waren Themen, die engagiert diskutiert wurde. „Wir laden ein, auf der CDU-Liste für den Gemeinderat zu kandidieren und so einen aktiven Beitrag zu leisten, das Gemeinwesen voranzubringen“ sagte Thalib Ahmad. Anfang März sollen die Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl nominiert werden; die für die Kreistagswahl sind bereits nominiert.

Die Mitgliederversammlung der CDU Gernsbach bestätigte Vorsitzenden Thalib Ahmad einstimmig. Auch die anderen Vorstandsämter erfolgten mit großer Mehrheit.

Bildautor: Brigitte Schäuble

more similar articles