Ein Abend voller Ehrungen

Die Ehrung verdienter Mitglieder stand im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Gernsbach. „Wir sind dankbar, verdiente Mitglieder für ihr langjähriges Engagement danken zu können“ so der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Gernsbach Thalib Ahmad. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Fabrizo Miccalizzi geehrt, der eigens aus Berlin zu dieser Veranstaltung angereist war. Der Gernsbacher arbeitet im Außenministerium, war in der Deutschen Botschaft in Rom und ist aktuell im Büro der Transatlantischen Beziehungen. Bei der Gernsbacher CDU war er Vorsitzender von 2000 bis 2002 und einer der jüngsten Stadtverbandsvorsitzenden, wie die stellvertretende Vorsitzende Viktoria Felder skizzierte. Mit Matthias Hahn wurde ein vielfältig ehrenamtlich Engagierter für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, der auch im DLRG tätig ist. In seinen Dankesworten erinnerte er an spannende Aktionen der vergangenen Jahre.

Mit 40 Jahren Mitgliedschaft wurde Sylvia Felder geehrt. In seiner Laudatio würdigte Thalib Ahmad den Werdegang der heutigen Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Karlsruhe. Als Mitglied im Kreistag, Gemeinderat und Landtag habe sie vielfältige Spuren gelegt. Alle drei Jubilare waren bereits in jungen Jahren Mitglied geworden, haben sich früh für Politik interessiert und haben sich aktiv eingebracht.

Zuvor wurde in einem Bilderbogen an die Geschichte des CDU-Stadtverbandes erinnert. Coronabedingt war die Feier zur Gründung vor 75 Jahren ausgefallen, so dass die Bilder nun gezeigt werden konnten. 1946 wurde die CDU gegründet, um den demokratischen Neuanfang zu wagen. Viele Persönlichkeiten und Themen wurden in den Bildern lebendig, so die Erinnerung an Persönlichkeiten der Gernsbacher Kommunalpolitik wie Rosel Erbacher, Lilli Schneider, Franz-Joseph Karcher oder Günther Gilliard.

Landtagsmitglied Dr. Alexander Becker und Bundestagsmitglied Kai Whitttaker, die beide Gast des Ehrungsabends waren, gratulierten ebenfalls und berichteten kurz aus der Landes- und Bundespolitik. Auch die kommende Kommunalwahl im Juni 2024 wurde in der Mitgliederversammlung beraten. Mit einer Liste „CDU / Bürger für Gernsbach“ will die CDU sich über die Parteigrenzen öffnen. „Die Suche nach kommunalpolitisch interessierten Kandidatinnen und Kandidaten beginnt“ so Vorsitzender Thalib Ahmad.

Qui error unde est possimus repellat qui ipsa rerum! Et eaque nihil ex voluptatem dolorem ut nulla incidunt id inventore animi aut repellendus dolorem quo omnis neque et dolore rerum?